Neuigkeiten vom ASV Uhweiesen - Armbrustschützenverein Uhwiesen

ASV Uhwiesen

ASV Uhwiesen
Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten vom ASV Uhweiesen

18.07.2022

Eidg. Armbrustschützenfest in Neuwilen
Gestern hat das 25. Eidg. Armbrustschützenfest in Neuwilen mit dem Absenden geendet. Vom 07. bis 17. Juli 2022 haben fast 900 Schützen und Schützinnen ihr Bestes gegeben (mind. die meisten). Es begann mit dem offiziellen Tag am 10. Juli und endete am 17. Juli mit dem Absenden. Für den Armbrustschützenverein Uhwiesen gab es eine grosse Überraschung. Belegen wir doch in der Kategorie 3 den hervorragenden 3. Platz und standen somit auf dem Podest. Mit einem Sektionsdurchschnitt von 55.174 Punkten erreichten wir damit über alle teilnehmenden Sektionen den 30. Rang. Vor uns waren 19 Sektionen der Kategorie 1 und 8 Sektionen der Gruppe 2. Damit haben wir auch den goldenen Kranz am Absenden bekommen. In der Rubrik Galerien sind noch einige Schnappschüsse vom Fest vorhanden.
12.07.2022

Eidg. Armbrustschützenfest in Neuwilen
Am vergangenen Wochenende haben wir unser Eidg. Armbrustschützenfest in Neuwilen besucht. Die "Ausbeute" ist sehr gut ausgefallen, obwohl es nicht allen gut gelaufen ist. In der Rubrik Resultate sind sind die Ergebnisse vorhanden.
01.07.2022

Neues Bogenschützenmitglied
Wir begrüssen ein weiteres Bogenschützenmitglied Fabienne Staub aus Uhwiesen.
18.05.2022

Neues Bogenschützenmitglied
Wir begrüssen ein weiteres Bogenschützenmitglied Oliver Jud aus Schlattingen.
13.05.2022

Neue Bogenschiessverantwortliche
Nachdem unser bisheriger Bogenschützen-Verantwortliche aus geschäftlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Vorstand gegeben hat, ist es uns doch gelungen einen geeigneten Nachfolger zu finden. Ferner hat der Vorstand vom ASV Uhwiesen beschlossen, dass wir ein zusätzliches Mitglied als Bogenschützen-Verantwortliche in unseren Vorstand übernehmen. Dies nachdem wir innerhalb von nur 2 Jahren mehr als 20 Bogenschützen in unserem Verein haben. Ruedi Neininger als erfahrener Bogenschütze sowie Jacqueline Sternberger.
13.05.2022

Neues Bogenschützenmitglied
Wir begrüssen ein weiteres Bogenschützenmitglied Noemi Corfu aus Kleinandelfingen.
13.05.2022

Platenweg (fast) fertig
Gestern wurde der Plattenweg beim Bogenschiessplatz (fast) fertiggestellt. Es sind noch ein paar Platten zuzuschneiden. Dies erfolgt ein den nächsten Tagen. Anschliessend ist der Bogenplatz fertiggestellt.
03.05.2022

Neues Bogenschützenmitglied
Wir begrüssen unser neues Bogenschützen-Mitglied Konrad Kellenberger aus Flurlingen.
02.05.2022

Volksschiessen am 01. Mai
Bei fast perfektem Frühlingswetter konnten wir nach 2 Coronajahren wieder einmal ein Volksschiessen durchführen. Nachdem wir 2020 auch einen Bogenschiessplatz eingerichtet haben, konnten die Gäste neben dem Armbrustschiessen auch ein paar Pfeile mit dem Bogen fliegen lassen. Der ASV Uhwiesen bedankt sich ein allen Gästen für ihren Besuch bei uns am 01. Mai.
Beim Schiessen mit der Armbrust konnten keine Teilnehmer die max. Punktzahl von 50 Punkten erreichen. Ruedi Karrer und Jacqueline Veyhl (beide mit 45 Punkten) erreichten das beste Resultat. Marco Mäder und Manuel Heine (je 45 Punkte) erreichten ebenfalls ein gutes Resultat.
Bei den Gruppen erreichte die Gruppe "Schütze Manne" mit 129 Punkten das beste Resultat (45,39,45 Pkte). Den Platz 2 belegte die Gruppe "Grillboys" mit 127 Punkten (43, 43, 41). Den 3. Platz belegte die Gruppe "Schütze Manne 2" mit 114 Punkten (40, 33, 41).
Beim erstmals durchgeführen Bogenschiessen konnten auch etliche "Bogenschützen" einen kleinen Preis entgegen nehmen.
Die Anzahl Besucher hat uns doch gezeigt, dass ein Interesse an den beiden Sportarten vorhanden ist. Deshalb laden wir alle ein, uns auch im Jahre 2023 ebenfalls wieder am 01. Mai zu besuchen.
11.04.2022

Volksschiessen am 01. Mai
Nachdem wir lange Zeit kein Volksschiessen durchführen konnten, ist es 2022 endlich wieder möglich. Wollten Sie schon lange einmal Armbrustschiessen ? Dann haben Sie am 01. Mai von 10 - 16 Uhr die Möglichkeit dazu. Unter kompetenter Betreuung können Sie einige Pfeile ins schwarze fliegen lassen.
Sagt Ihnen vielleicht das Bogenschiessen mehr zu ? Dann haben Sie ebenfalls die Möglichkeit auf unserem neu eingerichteten Bogenschiessplatz die ersten Pfeile fliegen zu lassen.
Sagt Ihnen Schiessen überhaupt nicht zu, dann besuchen Sie doch unsere Festwirtschaft, wo Sie etwas vom Grill oder unsere beliebten Fisch-Chnusperli geniessen können. Der ASV Uhwiesen freut sich, Euch nach 2 Coronajahren wieder einmal in unserem Schützenstand begrüssen zu dürfen.
Alles weitere finden Sie hier.
30.03.2022

Kategoerieneinteilung 2022
Der ASV Uhwiesen wird auch 2022 in der Kategorie 3 vertreten sein. Hier die Einteilung.
Sektionsresultate 2021
Mit einiger Verspätung wurden die Schlussranglisten 2021 aufgeschaltet. Der ASV Uhwiesen beendet die Saison 2021 auf dem 20. Rang in der Kategorie 3 mit einem Sektionsdurchschnitt von 51.667 Punkten. Hier sind die kompletten Ranglisten.
30.03.2022

26.02.2022

25.02.2022

22.02.2022

18.02.2022

16.02.2022

12.02.2022

17.01.2022

17.01.2022

GV 2022 vom 25. Februar 2022
Gestern hat der 2. Teil der GV 2022 stattgefunden. Der 1. Teil wurde coronabedingt noch schriftlich durchgeführt. Aufgrund der Lockerungen durch den Bundesrat konnten wir nun den 2. Teil der GV in unserer Schützenstube durchführen. Alle Mitglieder erhalten das Protokoll und den Jahresbericht des Präsidenten per e-mail.
Anpassung des Reservationssystems für die Bogenschützen: die Reservationszeiten von 1.5 Std. wurden auf 2.0 Std. erhöht. Es sollen aber von einem Schützen nicht 2 2-Std.-Perioden hintereinander reserviert werden. Indoor können auf einer Scheibe 2 Reservationen vorgenommen werden, d.h. 2 Bogenschützen schiessen auf 1 Scheibe. Weiter wurde beschlossen, dass wenn der 40m-Schiessplatz zuerst reserviert wurde, so sind die 25m-Schiessplätze in dieser Zeit NICHT verfügbar. Es stehen aber Indoor 2 bis 4 Plätze 30m zur Verfügung als Ersatz.
Vereinsbons der Migros
Nach langem Hin und Her hat es heute Abend doch noch geklappt. Vereinsbons können für unseren Verein eingelöst werden. Vereinsname ist Armbrustschützenverein Uhwiesen.
Bogenschiessplatz - 30m / 25m
Bisher haben wir die Bogenschiessplätze 30m beim Reservieren mit 30m angegeben. Effektiv sind es aber nur 25m. Daher wurde nun auch das Reservierungs-Tool angepasst. Für das Reservieren selber hat dies aber keinen Einfluss.
Bogenschiessplatz - Erweiterung
Durch den Wegfall der corona-Massnahmen ist es wieder möglich, dass bis zu 4 Bogenschützen auf die Distanz von 30m schiessen können. Ferner ist es auch möglich, dass 2 Bogenschützen auf 40m Distanz schiessen. Das Reservationssystem wurde in diesem Sinne angepasst.
Corona-Massnahmen aufgehoben
Mit dem heutigen Bundesratsentscheid gibt es ab Morgen für unseren Verein keine Corona-Einschränkungen mehr. Daher muss beim Eingang keine Liste mehr geführt werden und auch die Maskenpflicht gibt es nicht mehr. Das heisst aber nicht, dass ab Morgen keine Masken mehr getragen werden dürfen. Es ist jedem Schützen/Besucher freigestellt, ob er weiterhin noch eine Maske tragen will oder nicht.  
Generalversammlung
Der 1. Teil der GV wurde schriftlich durchgeführt. Der 2. Teil wird aufgrund der aktuellen Coronalage nicht schriftlich, sondern am 25.02.2022 in unserer Schützenstube durchgeführt.
Generalversammlung
Die Generalversammlung 2022 wird aufgrund der Coronalage schriftlich durchgeführt.
Kegelabend abgesagt
Der Kegelabend wurde aufgrund der aktuellen Coronalage abgesagt.
Schützenstube mieten
Der neue Kalender für 2022 wurde angepasst. Unser Vereinslokal kann - unter Einhaltung der aktuellen Corona-Massnahmen - weiterhin gemietet werden. Unter Schützenstube mieten kann der Plan eingesehen werden.
28.12.2021

24.12.2021

Besinnliche Weihnachten
Zum Jahresende wünsche ich Euch Allen einige schöne und erholsame Tage. Wir hoffen, dass uns das neue Jahr wieder bessere Tage bringt und dass wir endlich wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können. Aber was heisst schon "normal". So wie früher wird es wohl vorerst nicht mehr werden, aber wir hoffen einfach, dass wir Alle gesund bleiben und/oder auch wieder gesund werden.
In diesem Sinne nochmals alles Gute und einen guten Rutsch ins 2022.   
Covid-19 Schutzkonzept
Der Bundesrat hat die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie per 13.09.20221 angepasst. Das bis jetzt gültige Schutzkonzept des EASV wird mit deiesen neuen Weisungen ergänzt oder ersetzt! Hier findet Ihr die aktuellen Weisungen.
Schiessen 40m / 30m
Im letzen Monat wurde die Frage beantwortet, ob gleichzeitig vom 40m-Platz UND vom 30m-Platz mit dem Bogen geschossen werden darf. Herr Thomas Hunsberger von der Techn. Kommission von SwissArchery "Ressort Sicherheit auf Bogenplätzen" hat klar gestellt, dass auf unserer Anlage mit den entsprechenden Gegebenheiten NICHT gleichzeitig auf 30m und 40m geschossen werden darf.
Damit ist für uns jetzt auch klar, was das heisst. Entweder 30m oder 40m, aber nicht gleichzeitig. Bitte um Kenntnisnahme.
29.09.2021

29.09.2021

24.08.2021

07.08.2021

Resultate Verbandsschiessen 2021
Das ZKAV-Verbandsschiessen konnte nun doch noch auf unserem Stand durchgeführt werden, nachdem es im Juni coronabedingt verschoben werden musste. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen, war es doch an allen Schiesstagen herrliches Sommerwetter. Der ASV Uhwiesen bedankt sich herzlich bei allen Sektionen die uns besucht haben.
Alle Resultate findet Ihr hier.
Strassensperrung Benken - Uhwiesen
Einmal mehr haben wir in unserer Gegend mit Strassensperrungen zu tun. Ausgerechnet während dem ZKAV-Verbandsschiessen wird die Strasse zwischen Benken ZH und Uhwiesen komplett gesperrt d.h. erneuert. Daher bitte ich alle Schützen die aus Richtung Winterthur kommen, NICHT die Ausfahrt Benken zu nehmen, sondern weiter zu fahren bis zur Ausfahrt UHWIESEN. Ab dort ist die Zufahrt zu uns signalisiert. Wenn Ihr trotzdem die Ausfahrt Benken nehmt, kommt Ihr nach einer komplizierten Ausfahrt trotzdem nach Uhwiesen.
15.07.2021

04.07.2021

ZKAV-Verbandsschiessen
Heute Morgen wurden die Rangeur-Pläne nochmals aktualisiert. Das Anmeldeformular, den Schiessplan und die aktuellen Rangeurzeiten findet Ihr hier.
ZKAV-Verbandsschiessen
Heute wurden die Rangeur-Pläne aktualisiert. Bitte schaut kurz rein, wenn Ihr die Anmeldungen macht, ob die gewünschte Schiesszeit noch verfügbar ist. Hier findet Ihr die kompletten Angaben zum Verbandsschiessen.
ZKAV-Verbandsschiessen
Gestern haben wir zusammen mit dem ZKAV-Schützenmeister beschlossen, dass wir das ZKAV-Verbandsschiessen definitiv auf unserem Stand - wie geplant - durchführen. Die Coronalage erlaubt es unter Einhaltung der Hygienemassnahmen, ein normales Verbandsschiessen durchzuführen. Wir hoffen, dass sich die Sektionen die mit der Anmeldung noch zugewartet haben, noch anmelden und freuen uns Euch im schönen Weinland begrüssen zu dürfen.
Das Anmeldeformular, den Schiessplan und die aktuellen Rangeurzeiten findet Ihr hier.
01.07.2021

25.06.2021

17.06.2021

1. Nachtessen "Letzter Donnerstag" nach Corona
Obwohl die Corona-Einschränkungen noch nicht vollständig vorbei sind, konnten wir doch nach langen 18 Monaten wieder das erste Mal unser Nachtessen jeweils am letzten Donnerstag des Monats anbieten. Es war schön, die Stammgäste aber auch neue Besucher begrüssen zu dürfen. Wir hoffen, dass wir weiterhin diese Nachtessen anbieten können und freuen uns bereits auf den 29. Juli. Sind auch Sie interessiert an einem dieser Nachtessen teilzunehmen ? Dann senden Sie uns einfach ein e-mail und Sie erhalten jeweils das angebotene Menu. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Wer Lust und Zeit hat ist willkommen. Allerdings ist eine Anmeldung jeweils unbedingt erforderlich.
1. Hock des ASV Uhwiesen
Gestern hat der erste Hock des ASV Uhwiesen stattgefunden. Zusammen mit den Bogenschützen haben wir den 1. Hock (jeweils am 3. Mittwoch) des Monats durchgeführt. Bei schönstem Wetter und mit Schichtsalat, einem Fakelspiess und feinen Kuchen haben wir diesen ersten Hock - nach Corona - genossen. Selbstverständlich gibt es bei den weiteren Hocks nicht jedesmal ein feines Essen. Ein Hock soll für jedermann freiwillig sein; wer Zeit und Lust hat kann vorbeikommen. Wir vom ASV Uhwiesen hoffen natürlich, dass sich auch in Zukunft etliche Mitglieder zu einem Plauderstündchen treffen werden. In der Bildergalerie sind noch ein paar Impressionen vorhanden.
Rangeure Verbandsschiessen
Die Rangeurpläne für das Verbandsschiessen wurden heute aktualisiert. Je nach Stand der Anmeldungen werden diese Pläne jeweils aktualisiert. Ihr findet diese hier.
03.06.2021

11.05.2021

04.05.2021

Ertrag der Vereinsbons
Die Aktion der Vereinsbons der Migros ist vor kurzem zu Ende gegangen. Nun haben wir die Mitteilung erhalten, dass wir für die zugeteilten 1238 Bons den Betrag von Fr. 287.05 erhalten werden. Ein willkommener Zustupf für unsere Vereinskasse. An dieser Stelle möchten wir nochmals allen herzlich danken, dass Ihr uns "Eure" Vereinsbons zugeteilt habt.
Ruedy Tschirky verstorben
Leider haben wir erst heute erfahren, dass Ruedy Tschirky bereits am 18. April 2021 leider verstorben ist. Der ASV Uhwiesen entbietet den Angehörigen ihr tiefstes Beileid. Ruedy Tschirky hatte jahrelang dafür gesorgt, dass unsere Armbrüste immer voll einsatzbereit waren. Die Abdankung hat im engsten Familienkreis stattgefunden. Hier findet Ihr noch die Todesanzeige vom ZKAV. Wir werden ihn ih guter Erinnerung behalten.
Rangeure Verbandsschiessen
Die Rangeurpläne für das Verbandsschiessen wurden heute das erste Mal aktualisiert. Je nach Stand der Anmeldungen werden diese Pläne jeweils aktualisiert. Ihr findet diese hier.
02.05.2021
30.04.2021
29.04.2021
Die geänderten Statuten wurden angenommen
Da der ASV Uhwiesen ab GV 2021 auch Bogenschützen als aktive Vereinsmitglieder Bogenschützen aufgenommen hat, war es notwendig, die bestehenden Statuten anzupassen. Diese wurden im ersten Teil der schriftlichen GV 2021 vom 30. April 2021 von den Armbrustschützen angenommen. Neben den neuen Statuten wurden auch die Bogenschützen als neue Mitglieder aufgenommen.(Coronabedingt müssen wir die GV 2021 in 2 Teilen schriftlich durchführen). Im zweiten Teil der GV 2021 sind nun auch die aufgenommenen Bogenschützen gemäss Statuten stimmberechtigt. Die neuen Statuten sind hier ersichtlich. Diese wurden vorgängig allen Armbrust- und allen Bogenschützen zur Stellungsnahme abgegeben.
Vielen herzlichen Dank
Auch der ASV Uhwiesen hat an der Aktion der Migros in den letzten Monaten mitgemacht. Ihr Alle habt uns doch mehr als 1000 Vereinsbons zugeteilt. Dafür danken wir Euch bestens. Es war eine gelungene und grosszügige Aktion der Migros.
Anmeldeformular erneut aktualisiert
Der Fehlerteufel hat erneut zugeschlagen. Heute wurde das Anmeldeformular nochmals angepasst. Die neue Version findet Ihr hier.
28.04.2021
18.04.2021
15.04.2021
Anmeldeformular aktualisiert
Lieder gab es mit der ersten Version ein Problem bei der Eingabe. Heute wurde das Anmeldeformular nochmals angepasst.
Verbandsschiessen verschoben
Aufgrund der immer noch unsicheren Coronalage hat sich der ZKAV und die Sektion Uhwiesen entschlossen, das Verbandsschiessen in den August zu verlegen. Der Schiessplan wurde geändert und die neue Version wurde aufgeschaltet. Anmeldungen werden ab Anfang Mai entgegengenommen. Bitte ausschliesslich unser Anmeldeformular benutzen. Alle weiteren Angaben wie Allgemeine Infos, Schiessplan und Anmeldeformular findet Ihr hier.
Volksschiessen für jedermann
Leider sehen wir uns auch gezwungen, das Volksschiessen vom 01. Mai abzusagen. Wir verfolgen aber die aktuelle Coronasituation und hoffen, dass wir das Volksschiessen im Sommer/Herbst durchführen können. Wir informieren wieder an dieser Stelle über das weitere Vorgehen.
07.04.2021
07.04.2021
22.03.2021
Nachtessen vom 29. April
Aufgrund der weiterhin unsicheren Coronalage haben wir uns entschlossen, das Nachtessen am letzten Donnerstag im April ebenfalls abzusagen. Wir hoffen aber, dass wir Ende Juni wieder einmal ein Nachtessen anbieten können. Das wäre das erste nach bald anderthalb Jahren.
Eröffnungscup
Am 21. März hätte eigentlich unser Eröffnungscup stattfinden sollen. Da das Wetter nicht so optimal war und leider auch einige Armbrustschützen nicht anwesend waren, haben sich die verbleibenden Armbrustschützen entschlossen, heute nicht zu schiessen. Markus wagte trotzdem mal ein paar Schüsse, kam aber fast unterkühlt wieder in die Schützenstube. Draussen trafen sich aber einige Bogenschützen zu einem Trainingsschiessen. Anscheinend war es diesen nicht zu kalt. Hier noch ein paar Impressionen von diesem Anlass.
Nachwuchskurs für Armbrustschützen
Anfang april beginnt wieder ein Nachwuchskurs für interessierte Jugendliche ab 8 Jahren. Grundsätzlich entscheidet aber der Nachwuchsleiter, ob der Jugendliche bereits fähig ist für das Armbrustschiessen. Angesprochen sind natürlich Knaben und Mädchen. Unser Nachwuchsverantwortliche Markus Hadorn (e-mail oder Telefon 052 659 21 37) gibt Dir gerne Auskunft.
14.03.2021
04.03.2021
"All-inclusive"-Trainings-Wochenende
Der ZKS bietet einigen Vereinen die Möglichkeit, ein Wochenende auf dem Kerenzerberg zu verbringen. Dieser Anlass findet vom 02. bis 04. Juli 2021 statt. Die Vereine die teilnehmen können, werden ausgelost. Der ASV Uhwiesen hat sich einmal angemeldet und würde sich freuen mit 10 Mann/Frau ins Wochenende zu fahren. Die Anmeldephase dauert bis 31.02.2021. Daumen drücken - vielleicht klappt es für unseren Verein. Im Anhang der entsprechende Flyer.
Armbrustschützenverein Uhwiesen
Fridolin Veyhl
Rheinfallstrasse 5
8447 Dachsen
T:  +41 52 659 65 57
N: +41 79 636 43 82
© 2022 EDV-Organisation alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt